Rezepte
Rezepte
Tomaten-Safran-Suppe mit Curryblüte
von/ durch Lara Schäffer
am Nov 10 2025
Uiuiui, wie sich Curryblüte an die knallrote Tomate schmiegt 🥰. Ein wahres Spektakel. Jetzt stell dir diese Vereinigung mal im Munde vor. Legendär ;)
Rezept 👌🏽Zutaten:- Je nach Hungergefühl 4-5 EL Curryblüte- 2 BIO-Orangen- 1\2 Zitrone - 2 Datteln - 1 rote Zwiebel (bei Bedarf, ansonsten eine kleine Pastinake)- 5 saftige Tomaten 🍅 (ca. 650g für 2 Personen)- Eine Hand voll Cocktailtomaten (für die Süße ✨)- 1 EL Olivenöl- 1 TL Fenchelsamen- 300ml Bio-Gemüsebrühe- Ca. 10g frischer Ingwer- Ca, 5 g frischer Kurkuma - Salz und Pfeffer, Zimt, Chili, Piment- einige Safranfäden und zwei EL Curryblüte pro Schale
Zubereitung:1. Tomaten würfeln und beiseite stellen. (Ich lasse die Schale gern dran, da gleich darunter die mährenden Vitamine schlummern ✨).2. In einem Topf die Zwiebel/Pastinake in erhitztem Öl 5 min. anschwitzen. Die Fenchelsamen dazugeben und kurz anrösten. Schale einer Orange grob abreiben und ebenfalls kurz anbraten. Tomatenstücke hinzugeben. 3. Orangen, Ingwer, Kurkuma und Datteln ebenfalls in Stücke schneiden und auch hineingeben. Liebevoll schwenken und dann mit der Brühe ablöschen. 12-15 min köcheln lassen. Anschließend fein pürieren.4. Drei EL LUMO unterheben.5. Mit den restlichen Gewürzen abschmecken, ggf. die Zitrone hineinpressen, LUMO als Topping obendrauf, je ein Safranfäden für die Extraliebe, und hinein ins tomatige Genusswunder…
.
.
.
weil du Liebe bist (und die Tomate auch 🍅♥️).
Rezepte
Wohltuendes Kürbispüree mit Curryblüte
von/ durch Lara Schäffer
am Nov 10 2025
Kürbispüree ist so nährend, wie der erste Blick in die aufgehende Sonne, die ihr Licht achtsam durch das goldene Herbstlaub wandern lässt und dein Gesicht aufwärmt.
Du kannst es als Beilage zu anderem Gemüse, als Brotpaste, als Hauptspeise, Quiche-Belag oder Vielem mehr verwenden. Die Kreativität liegt ganz bei dir :-*. Wie magst du es heut? Simpel oder komplex und vielschichtig?
Hier kommt mein intuitiv entwickeltes Rezept für Dich:
Für 3-4 wundervolle Personen ;-*
Zutaten:
1 prächtiger Hokkaido Kürbis (Butternut geht auch wunderbar)
Kokosöl zum Einfetten
1-2 EL Grobes Meersalz
100 ml Hafersahne um Kochen (alternativ: vegane Crème Fraîche)
1 gute Prise Muskatnuss
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
1-2 TL Bio-Gemüsebrühe
2 entsteinte Datteln
Einige Spritzer einer reifen Limette
Bei Bedarf ein Prise Chili gemahlen
Pro Portion circa 35 Gramm Curryblüte von LUMO
Zubereitung:
Hinein ins orangene Abenteuer des Genusses:
Heize einen Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Schneide den Kürbis in circa 1-2 cm dicke Scheiben (mit Schale) und platziere sie auf ein mit Kokosöl ausgestrichenes Backblech. Streue das grobe Salz darüber und schiebe das Blech auf die mittlere Schiene des Ofens.
Nun lässt du den Kürbis für circa 25-30 Minuten garen. Ab und an mit einer Gabel testen, ob er bereits weich geworden ist.
Währenddessen gibst du liebevoll die Hafersahne in einen ausreichend größeren Topf, fügst sämtliche Gewürze und die Datteln hinzu und erhitzt den Topf behutsam. Nach zwei Minuten gibst du vorsichtig die Kürbisstücke hinzu und pürierst deine Kürbis-Sahne-Masse.
Nun kommt der Feinschliff: Chili, Gemüsebrühe und Limette hinzu. Hier gehe am besten ganz nach „Gusto“ vor, indem du dich an deine Lieblingsintensität „heran schmeckst“. P.S.: Die Limette lässt sich am leichtesten auspressen, wenn du sie zuvor auf einem harten Untergrund hin und her rollst.
Langsam schauen die Sonnenstrahlen durch die goldenen Baumkronen hindurch…es ist Zeit für Curryblüte: Gib dein Kürbispüree in eine Bowl und streue voller Leidenschaft Curryblüte über deine Kreation…lasse diesen Moment zu deinem Highlight werden.
…weil du Liebe bist.
Rezepte
Süßkartoffel-Suppe mit Granatapfel, Dattel-Champignons & Beerenmut
von/ durch Lara Schäffer
am Nov 10 2025
Ein wundervoll lebendiges Rezept von mir für dich, welches auch der Vorbereitung einer Entgiftungskur (Detox) dienen kann.Los geht’s:Zutaten: (für 3-4 Personen)- 2 schöne Süsskartoffeln (ca. 450g)- 1 Bio-Orange 🍊 - 1 Pastinake - 1 Möhre- 5-10 Champignons- 2 Zwiebeln- 2-3 WL Kokosfett- Bei Bedarf frischer Koriander - 1/2 Granatapfel- Etw. gemahlener Chili, Muskatnuss- Etw. frischer Kurkuma und Ingwer - 1/2 Liter Gemüsebrühe- 5 EL Beerenmut von LUMOZubereitung:1. Sämtliches Gemüse bin grobe Stücke schneiden, die Zwiebel etwas kleiner. Dann nimmst du dir einen größeren Suppentopf.2. Kokosfett hinein und die Zwiebeln glasig dünsten. Pastinake, Kartoffeln, Inhwer, Kurkuma und Möhre hinzu und für 5 Minuten mit anschwitzen.3. Die Schale der halben Orange in den Topf reiben (wichtige Bitterstoffe). Mit der geschnittenen Orange ablöschen und mit geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten andünsten.4. Währenddessen die Champignons in dünne Scheiben schneiden und in etwas Konosfett andünsten. Nach 5 Minuten 2 EL Dattel Creme hinzugeben und liebevoll karamellisieren. Zur Seite stellen.5. Nun kommt die Brühe in den Topf. 10-15 min. leicht köcheln lassen. Anschließend pürieren und mit S&P und den restlichen geworden abschmecken.6. Für alle Sinne: Koriander hacken und gemeinsam mit den Champignons, den saftigen Granatapfelkernen und Beerenmut servieren.7. Lass deinen Magen vor Freude tanzen :-*...Weil du Liebe bist.
Rezepte
Kichererbsensalat, Blumenkohl und Radieschen-Carpaccio mit Rosentanz
von/ durch Lara Schäffer
am Nov 10 2025
Pinker Kichererbsen-Salat mit geröstetem Blumenkohl und Rosentanz
Der leichte und vollmundige Gaumenschmaus für eine "kichernd" glückliche Mittagspause ;-*. Ayurvedisch, frisch, nahrhaft.
Mit allen LUMOs kombinierbar. Ein buntes Gericht, welches dein Herz mit Rosenblüten umgarnt.
(Für 2-3 Personen)
Pinke Kichererbsen:
4 EL Olivenöl
1 frischgepresste Zitrone
2 TL (vegane) Creme Fraiche
Rosa Pfeffer
Hibiskusblütensalz oder Steinsalz
Circa 2 EL Rosentanz von LUMO
2 Rote Beete (wenn du hast, auch ein wenig Rote Bete Pulver für die Farbe)
1 Dose Kichererbsen
1 EL (veganer) Parmesan
1 EL Walnüsse oder Pistazien
Creme:
1 TL Olivenöl
100 g vegane Creme Fraiche
Einige Spritzer Zitrone
1 Prise Salz
Pfeffer
Gerösteter Blumenkohl:
1 Blumenkohl
1 Zitrone (Saft & Zeste)
2 Knoblauchzehen
3-4 Zweige Thymian
3 EL Olivenöl
1/2 TL Hibiskusblütensalz
Rosa Pfeffer nach Geschmack
ZUBEREITUNG BLUMENKOHL:
Heize den Backofen auf 200 °C vor.
Schneide den Blumenkohl in kleine, feine Röschen, hacke den Knoblauch und reibe die Schale der Zitrone, bevor du sie auspresst.
Verquirle Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenzeste, Hibiskusblütensalz und rosa Pfeffer.
Schwenke die Röschen in der Mischung oder bestreiche sie gleichmäßig mit einem Backpinsel. Verteile zum Schluss die Thymianzweige.
Gib den Blumenkohl gleichmäßig und voller Liebe auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und röste ihn für circa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen.
Zum Ende mit LUMO bestreuen.
Bereite nun das Radieschen-Carpaccio vor, oder lege es bereits über Nacht in Olivenöl, Zitronensaft und Gewürzen ein (auch super lecker). Viel Freude du Schatz ;-*.
Radieschen Carpaccio
2 EL Beerenmut oder eine andere Kreation von LUMO; die Gepuffte Physalis eignet sich durch ihre Säure hier auch wunderbar.
1 Bund Radieschen
2 Äpfel in Scheiben geschnitten, als feine, süße Beilage
1 Handvoll Schnittlauch
Saft einer halben Zitrone
Olivenöl oder Leinöl zum Besprenkeln (optional)
ZUBEREITUNG CARPACCIO:
Schneide die Radieschen in hauchdünne Scheiben und schneide die Äpfel in feine Scheiben.
Arrangiere Radieschen und Äpfel liebevoll auf einem Teller und beträufele sie sofort mit Zitronensaft, damit sie frisch bleiben.
Besprenkele sie anschließend mit etwas Olivenöl und gib den gehackten Schnittlauch darüber.
Streue mindestens 2 EL LUMO darüber - lieber etwas mehr…umso leckerer und knuspriger wird das ganze Kichererbsen-Vergnügen :D.
Rezepte
Lasagne mit Fenchel, Kürbis und Curryblüte
von/ durch Lara Schäffer
am Nov 10 2025
Herbstliche Lasagne voller Cremigkeit, saftigem Gemüse, italienischem Flair und purem Augenschmaus. Mit relativ wenigen Zutaten schenkst du Dir und Deinen Liebsten ein sehr nahrhaftes, vitaminreiches und antioxidatives Essen. Curryblüte als herzhafte Kreation von LUMO eignet sich als Fleischersatz und knuspriges Topping für Auge, Magen und Herz.
…weil du Liebe bist.
Rezept
Zutaten:500g Hokkaido Kürbis250g (veganer) Quark (oder Soja Joghurt)
1/2 TL Zimt1/4 TL Muskat1 Handvoll Curryblüte von LUMO
180g Fenchel in Streifen geschnitten100g Champignons1 Zwiebel2 Knoblauchzehen (alternativ 1/4 TL Asafötida)
100ml Gemüsebrühe BIOSonnenblumenöl o. Kokosfett (zum Braten)2 - 3 TL Kreuzkümmelsamen1 EL Hefeflocken1 Handvoll frischer SalbeiSchwarzer Pfeffer & Salz zum Abschmecken
So viel Curryblüte wie du magst als knusprige Kruste :-*2 - 3 Lasagne-Platten (z.B.: aus grünen Linsen) oder klassisch
Olivenöl
Zubereitung:1. Schneide den Kürbis in kleine Würfel oder dünne Spalten.
2. Gare oder dünste die Kürbiswürfel so lange, bis sie weich sind.
3. Zerdrücke nun den Kürbis mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer.
4. Verrühre das Kürbismus mit dem Quark, sowie mit Zimt, Muskatnuss und 2 - 3 EL Curryblüte.
5. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne. Gib zuerst die Kreuzkümmelsamen hinein und lasse sie für ca. 3 Minuten rösten.
6. Füge anschließend die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch hinzu.
7. Sobald diese glasig werden, gib den in Streifen geschnittenen Fenchel und den Salbei hinzu. 8. Röste alles auf mittlerer Temperatur für ca. 5 Minuten schön schmackhaft an.
9. Reduziere die Hitze und lösche die Pfanne mit der Gemüsebrühe ab.
10. Rühre die Hefeflocken unter und lasse das Gemüse eine Weile auf niedriger Temperatur ziehen.
11. Heize den Backofen auf 200°C vor und streiche eine ofenfeste Form mit Olivenöl ein.
12. Beginne die Lasagne mit einer Schicht Kürbismus. Streue darüber eine Schicht Curryblüte und gib darauf eine Schicht Fenchel-Pilz-Gemüse. Jetzt folgt eine Lasagneplatte oder je nach Form zwei Lasagneplatten.
13. Wiederhole die Schichtung bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Schließe die Schichten mit Kürbismus und einer weiteren Schicht FLOW Wisdom ab.
14. Es ist soweit: Backe deine köstliche Lasagne für ca. 30 - 35 Minuten auf mittlerer Ebene und freue dich auf den anschließenden Genuss.
Küsschen an Dich,
deine Lara
